Von Läufern für Läufer

Verein

Fragen und Anregungen senden Sie bitte an:

info@hartfuesslertrail.de

Was wir wollen

Der HartfüßlerTrail e.V. ist ein Lauftreff für TrailläuferInnen  und alle Freundinnen und Freunde des Ausdauerlaufaufsports. Dabei wollen wir insbesondere den Jugendsport fördern und die Freundschaft und sportliche Fairness pflegen. Der Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke.

Wir wollen einfach nur Laufen. Am liebsten in der freien Natur, auf schmalen Pfaden.

TraildesRoches

Training

Um für die Trails gerüstet zu sein, braucht es die entsprechende Portion Fitness. Die kann man sich bei unserem Leistungstraining jeweils Mittwochs von 19 bis 20 Uhr auf dem Sportplatz der Gemeinde Riegelsberg antrainieren.

Gruppenleiter und Trainer ist Bernd Tesche.

Am Wochenende finden nach Absprache lange Trainingseinheiten statt (20 bis 50km). Entweder auf Trails im Saarkohlenwald und der näheren Umgebung oder in angrenzenden Trailrevieren.

Darüber hinaus werden mehrmals im Jahr offene Trainings veranstaltet.  Bei diesen sogenannten Hartfüßler-Revier-Guides führen uns Vereinsmitglieder oder LauffreundInnen durch ihr Trailrevier. Damit wollen wir Läuferinnen und Läufer für das Trailrunning begeistern und fördern die Freundschaft und den Jugendsport.

Fallweise werden Fahrgemeinschaften zu nationalen und internationalen Wettkämpfen (Marathon, UltraTrails) organisiert (Alpen, Italien, Frankreich, Spanien, Schweiz, Marokko, Madeira,…)

IMG_0970

Vorstand

1.Vorsitzender:     Hendrik Dörr, Riegelsberg, Tel. +49 173 549 2990

2.Vorsitzender:    Harald Tinnes, Quierschied, Tel. +49 6897 64 108

Schatzmeister:     Bernd Tesche, Heusweiler, Tel. +49 6806 969 095

Schriftführerin:   Beate Leinenbach, Heusweiler

email Verein: info@hartfuesslertrail.de

Veranstaltungen

RAG Hartfüssler Trail

Der HartfüßlerTrail e.V. veranstaltet immer am letzten Sonntag im August den RAG Hartfüssler Trail. Unter dem Motto „250 Jahre Bergbau an einem Tag erleben“ erschließt der Hartfüssler Trail markante Orte, wie die alten Grubensiedlungen Von der Heydt, Camphausen und Brefeld. Er führt uns auf spannenden Single-Trails durch verwunschene Täler im Erholungsraum Saarkohlenwald (Urwald vor den Toren der Stadt) und vorbei an ehemaligen Absinkweihern und Bergbaufolgelandschaften zu den Fördertürmen und ehemaligen Produktionsstätten des Saarbergbaus. Eine besondere läuferische Herausforderung stellen die bizarren Halden dar, die in Püttlingen, Göttelborn, Camphausen, Brefeld und in Rußhütte zu erklimmen sind und die bei entsprechendem Wetter eine Aussicht bis weit über die Landesgrenzen hinaus präsentieren. Alle Infos unter http://www.hartfuesslertrail.de/News

Bild00031

 

6 Stunden Urwaldlauf

Gemeinsam mit dem NABU Saarland als Ausrichter veranstalten wir seit 2017 jeweils am letzten Samstag im September einen 6 Stunden-Lauf rund um die Scheune Neuhaus im Urwald vor den Toren der Stadt Saarbrücken. Unter dem Motto „Mach doch was du willst!“ kann jeder seine Startzeit und Streckenlänge frei wählen. Mit den Erlösen werden Umweltschutzprojekte mit Kindern und Jugendlichen im Urwald unterstützt. Alle Infos unter www.urwaldlauf.de

LUGU

 

Ultimativer Ultimo Ultra (UUU)

Ein extremer Straßenlauf im Winter unter Freunden und die ultimative Herausforderung. Der UUU ist die letzte Gelegenheit am letzten Wochenende des Jahres einen Ultra zu laufen. Das Motto lautet: Keep it simple!

 

Ultimativer Saar Ultra (USU)

Der Ultimative Saar Ultra ist die Sommeredition des UUU. 111 km entlang der deutschen Saar von Saargemünd bis zur Mündung nach Konz.

 

Hartfüßlers Halden Inferno

Das Haldeninferno (HHI) ist ein Freundschaftslauf am Saarpolygon auf der Halde Duhamel in Ensdorf. In der Nacht von Karfreitag auf Ostersamstag werden auf frei wählbaren Strecken auf der Halde möglichst viele Höhenmeter gesammelt.

 

Auszeichnungen

2016

Der 5.RAG Hartfüssler Trail wurde beim Voting bei Marathon4You zum dritten Mal in Folge zum Marathon des Jahres im Saarland gewählt.

2015

Der 4.RAG Hartfüssler Trail wurde beim Voting bei Marathon4You erneut zum Marathon des Jahres 2015 im Saarland gewählt. Bei der Regionalwertung Rheinlandpfalz/Saarland konnten wir wieder den zweiten Platz belegen.

2015

Der HartfüßlerTrail e.V. wurde im Oktober 2015 mit dem Veranstaltungs-Konzept aus Sport in Verbindung mit kulturellem Erbe, sozialem Engagement und Nachhaltigkeit mit dem „Silbernen Stern des Sports“ im Saarland ausgezeichnet. Beim Bundesentscheid den die Volksbanken Raiffeisenbanken gemeinsam mit dem DOSB seit 2004 ausschreiben, konnten wir einen vierten Platz erreichen und wurden von Bundeskanzlerin Merkel für unser Engagement geehrt.

Preisverleihung „Sterne des Sports” in Gold 2015 am 26.01.2016 in der DZ Bank in Berlin. v.l.n.r. Alfons Hörmann (Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes), Uwe Fröhlich (Präsident Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken), Angela Merkel (Bundespräsidentin), Hendrik Dörr (HartfüßlerTrail e.V.), Katrin Müller-Hohenstein (Radio- und Fernsehmoderatorin)

2014

Der 3.RAG Hartfüssler Trail wurde beim Voting bei Marathon4You zum Marathon des Jahres 2014 im Saarland gewählt. Bei der Regionalwertung Rheinlandpfalz/Saarland konnten wir einen beachtlichen zweiten Platz belegen.