Halden Mohikaner, Was ist das?

29.04.2022

Dass Halden ein fantastisches Laufrevier sind, hat sich ja schon rumgesprochen. Das “Last One Standing” oder “Backyard Ultra” Format ist aber für viele Läuferinnen und Läufer noch Neuland. Dabei bietet es Teilnehmenden aus allen Leistungsbereichen die Möglichkeit, wirklich lange Distanzen zurück zu legen. Und das ganz ohne Druck. An diesem Format orientiert sich auch der Halden Mohikaner.


Gary Cantrell, alias Lazarus “Laz” Lake, der mit den Barkley Marathons den wohl härtesten Lauf erfunden hat, ist auch Erfinder des Backyard Ultra Formates. Jede Stunde wird auf einer Runde von 4,167 Meilen oder 6,706 Kilometern neu gestartet. Die Distanz ist so gewählt, dass in 24 Stunden 100 Meilen zurückgelegt werden müssen.
Das Besondere an dieser Art Wettkampf ist die Stunde, die man für eine Runde zur Verfügung hat. Es ist nämlich nicht besonders schwer, die Distanz in dieser Zeit zu bewältigen. Selbst für Anfänger. Auch mit viel Tempo können schnelle Läufer das Feld nicht abhängen, denn gestartet wird nach jeder vollen Stunde wieder gemeinsam. Alles was zählt ist die Ausdauer und die Fähigkeit sich zur nächsten Runde motivieren zu können. Für viele langsame Läuferinnen und Läufer ist es daher eine gute Möglichkeit, die erste lange Distanz ohne Zeitdruck und immer in Gesellschaft zurück zu legen. Als große Fans dieser Art zu Laufen, haben die Hartfüßler dieses Konzept  bereits mit Formaten wie dem Halden Inferno, dem Sundowner und den entsprechenden Vorgänger-Versionen, die im privaten Rahmen stattgefunden haben, seit Jahren im Programm. Wobei die Grundidee solcher Rennen schon viel älter ist. Mit dem Big’s Backyard Ultra hat es aber eine breite Läufer-Schar erreicht und erfreut sich wachsender Beliebtheit.


Beim Halden Mohikaner haben wir die Streckenlänge auf die Schwierigkeiten der Halde etwas angepasst (6,25 Km), weil es durch die Steigungen und Höhenmeter zu hart geworden wäre und der eigentliche Charakter gelitten hätte. Im letzten Jahr legte Michael Schiffer bei der zweiten Ausgabe 187,5 km zurück (30 Stunden/Runden) und wir sind gespannt, wie weit es diesmal wird. Besonders hat es uns aber gefreut, dass die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihren ersten Ultra bei uns gelaufen sind. Einfach so und oft unerwartet sind sie über sich hinausgewachsen und haben ihre Grenze verschieben können.


Wir freuen uns auf drei fantastische Tage mit Euch. Gute Stimmung und herausragende Leistungen sind dabei garantiert.

Euer Orgateam