Eiskalte Premiere des X-MAS -TRAILS

20.12.2022

Und wenn das fünfte Kerzlein brennt…

tja, dann ist die Premiere des X-MAS-TRAILS schon vorbei. Über 400 Anmeldungen hatten wir für die erste Veranstaltung, aber nicht alle stellten sich der wahrlich harten Herausforderung. Bei 10 Grad minus machten sich um 9  Uhr die ersten Hartgesottenen auf die 47 km harte Strecke. Die Kälte setzte vielen Teilnehmern zu und es wurde auch klar, wie wichtig die Pflichtausrüstung bei einem Wintertrail ist. Aber auf beiden langen Strecken waren erfahrene Läuferinnen und Läufer am Start und konnten die Strecke genießen. Die Sonne lachte den ganzen Tag vom winterlichen Himmel, konnte die Temperaturen aber nicht über den Gefrierpunkt bringen. Ein echter  knackig kalter Winter-Trail.

Auf der langen Strecke siegte Max Kirschbaum (ASICSFrontrunner/LG Ohmbachsee) in 4 Stunden 36, obwohl er sich gleich zu Anfang verlaufen hatte und am Ende 3 Kilometer mehr auf der Uhr hatte. Nur 15 Minuten später erreichte Phillip Berghoff (X-Sport Kastellaun) das wärmende Ziel. Auf Platz drei folgte kurz darauf Paul Ruik (Team HOKA).
Bei den Frauen siegte Maja Horstkötter aus den Niederlanden in 4: 46h. Im 10 Minutenabstand folgten Anna Jansen (LG90 Ebersberg – Grafing) und Stephanie Dörr (LLG Wustweiler).

Beim Ruprecht Trail siegte Tim Dally (Sport Schneider Trail Team) in fantastischen 02:17h, vor Jérôme Peter (LC Rehlingen) und Christian Zimmer von den Hartfüßlern. Bei den Mädels machte Johanna Ehrenklau aus Mainz das Rennen in 02:42h. Sonja Leifheit (LAZ Saarbrücken) kam 10 Minuten später ins Ziel. Es folgte Jennifer Steinebach (LG Brechen) auf Platz drei.

Beim Brian Trail brauchte Noah Thösen (Trail Crew Trier) nur 58 Minuten. Genau 10 Minuten später folgte Rainer Augustin (TV Saarwellingen) und knapp dahinter Jürgen Kallenberger . Bei den Frauen siegte Simone Grewenig-Carny von den Hartfüßlern in 01:18h vor Julia Sonntag und Astrid Karg (ebenfalls HartfüßlerTrail e.V.).

Alle Ergebnisse

Für uns war es eine gelungene Premiere, die bestimmt eine Wiederholung erfährt. An manchen Stellen werden wir noch etwas nachjustieren. So gab es ein paar Irritationen im Bereich des Schluchtenpfades, wo es ohne Strecke auf der Uhr etwas knifflig wurde. Aber insgesamt waren die Reaktionen sehr positiv.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, für die es auch eine sehr harte Challenge war. Sie konnten sich nicht mal durch Laufen warm halten.
Ihnen gebührt unser Dank und Anerkennung. Sie sind das Herz der Veranstaltung!

Vielen Dank für Eure Teilnahme. Wir würden uns freuen, wenn wir uns im nächsten Jahr wieder vor Weihnachten in Niederlosheim treffen würden.
Bis dahin eine gute Zeit und denkt bitte daran: Jeder nur ein Kreuz!

Euer Team X-MAS-TRAIL