Grußwort unseres Ministers für Inneres, Bauen und Sport zum Halden Inferno

11.04.2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freundinnen und Freunde des Trailsports,

anlässlich des „Halden-Infernos“ des Hartfüßler Trail e.V. am 13. April 2024 auf der Halde Duhamel in Ensdorf heiße ich Sie als Schirmherr und Minister für Inneres, Bauen und Sport ganz herzlich willkommen. Ein besonderer Willkommensgruß geht an unsere Gäste.

Die Kulisse des Saarpolygons und die Geschichte der Bergbau- und Stahlindustrie machen dieses grenzübergreifende Sportereignis zu etwas Besonderem. Dieser Trailrunning bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Leidenschaft für den Trailsport zu teilen und gemeinsam mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Deutschland und der Region Saar Moselle eine Nacht lang Höhenmeter zu sammeln.

Ich freue mich auf unvergessliche Momente voller sportlicher Herausforderungen, Höchstleistungen und gemeinsamer Erlebnisse.

Dieses Turnier bietet nicht nur die Gelegenheit, sportliche Fähigkeiten zu präsentieren, sondern auch wertvolle Lektionen in Zusammenarbeit, Fair Play und dem Streben nach Exzellenz zu erleben. Es ist erfreulich zu sehen, wie diese Werte durch den Sport gefördert werden. Wir als saarländische Landesregierung haben es uns zum Ziel gesetzt, genau solche Werte wie Zusammenhalt und mehr Respekt für einander wieder stärker in den Fokus aller Saarländerinnen und Saarländer zu rücken. Mit unserer Kampagne „Team Saarland“ wollen wir durch eine Vielzahl an Aktivitäten und Projekten die Begeisterung für den Sport wecken und zugleich zeigen, dass wir hier bei uns ein starkes Team sind, das gemeinsam Großes erreichen kann. Denn: Das „Team Saarland“, das sind wir alle. Und ich rufe jede Einzelne und jeden Einzelnen von Ihnen von Herzen dazu auf, mitzumachen und Teil unseres Teams zu werden!

Ich bin überzeugt, dass der Hartfüßler Trail e.V. diese Veranstaltung hervorragend organisieren und einen reibungslosen Ablauf sicherstellen wird. Ich würde mich freuen, wenn Sie, liebe Gäste, am Rande der Veranstaltung auch die Möglichkeit finden, Land und Leute kennen zu lernen und sich von den landschaftlichen, kulturellen und kulinarischen Reizen des Saarlandes begeistern zu lassen.

Ein besonderes Anliegen ist es mir, den zahlreichen Helferinnen und Helfern sowie Sponsorinnen und Sponsoren herzlich zu danken, ohne deren außerordentliches Engagement die Ausrichtung solcher Veranstaltungen mit dem dazu erforderlichen organisatorischen und finanziellen Aufwand nicht zu leisten wäre.

Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine erlebnisreiche und erfolgreiche Veranstaltung beim „Halden Inferno“!

 

Reinhold Jost

Minister für Inneres, Bauen und Sport